Studentenaufstände in Indien: Regierung verhängt Flaggen-Pflicht für Unis - Spiegel.online, 18.02.2016

In Indien herrschen die schlimmsten Studentenunruhen seit 25 Jahren. Und ausgerechnet jetzt verlangt die Regierung den Unis ein patriotisches Zeichen ab: Sie sollen die Landesflagge prominent anbringen.

Die indische Regierung hat alle größeren Universitäten des Landes angewiesen, die Nationalflagge sehr sichtbar zu platzieren. Die Hochschulen sollen sie mehr als 60 Meter hoch anbringen. Mit diesem Schritt will sich die Regierung wohl versichern, dass die Universitäten hinter ihr und hinter dem Land stehen. Zurzeit herrschen die größten Studentenunruhen seit 25 Jahren in Indien.

Landesweit, Neu-Delhi, Bangalore, Jaipur und Chennai eingeschlossen, demonstrieren die Menschen für Kanhaiya Kumar. Der Studentenführer der Jawaharlal-Nehru-Universität (JNU) war in der vergangenen Woche festgenommen worden, weil er an einer Demonstration gegen die Todesstrafe teilgenommen hatte. Diese soll zugleich stattgefunden haben, um eines ermordeten Separatisten zu gedenken. Die Regierung wirft Kumar vor, während der Demo "antiindische Slogans" gerufen zu haben, und spricht deshalb auch von "Volksverhetzung".

19. Feb. 2016
19. Feb. 2016