Ransomware: Locky und die Liga der außergewöhnlichen Schadprogramme

Datenschutz / Informationssicherheit:

Vor Erpresser-Software, die Dateien verschlüsselt und nur gegen Lösegeld freigibt, warnen Experten seit Jahren. Warum haben Kriminelle erst jetzt großen Erfolg damit?

Unter Kriminellen hat sich offenbar endgültig herumgesprochen, dass Ransomware ein funktionierendes Geschäftsmodell ist. Sicherheitsexperten warnen seit Jahren vor dem Phänomen der Erpresser-Software, die Dateien ihrer Opfer verschlüsselt und nur gegen Lösegeld wieder freigibt. Aber so einträchtig und schlagzeilenträchtig wie in den vergangenen Wochen und Monaten war Ransomware noch nie.

"Ransomware ist die derzeit größte Bedrohung für Privatanwender", sagt Mikko Hypponen, Chief Research Officer der Firma F-Secure.

8. Mar. 2016
8. Mar. 2016