Ostasien: Eintauchen in das Reich der Mitte - DiePresse.com, 05.02.2016

Fremd, groß und wichtig: China ist der viertgrößte Staat der Welt, Chinesisch die zweitwichtigste Sprache, auch im Internet. Ein Blick auf einschlägige Studienangebote in Österreich.
Wenn in Kürze das Jahr des Feuer-Affen anbricht und viele Chinesen das Neujahrsfest mit langem Urlaub, rituellen Verwandtschaftsbesuchen, Tanz- und Kampfkunst, Drachen und roten Laternen feiern, zeigt sich einmal mehr die Fremdheit dieser Kultur für das europäische Bewusstsein. „Wir meinen, dass es ohne fundierte Kenntnisse zu Geschichte, Politik, Recht und Ökonomie wenig sinnvoll ist, sich auf Dauer beruflich mit oder in China zu beschäftigen“, sagt Susanne Weigelin-Schwiedrzik, Leiterin der Sinologie an der Uni Wien.

8. Feb. 2016
8. Feb. 2016