Forschungsrat als "Hofnarr": Mehr Geld für die Unis empfohlen - DiePresse.com, 10.02.2016

Ein höheres Uni-Budgets und eine echte Studienplatzfinanzierung empfiehlt Rats-Chef Hannes Androsch. Fordern könne der Rat nicht, er sei als Hofnarr eingerichtet.

 

Der Rat für Forschung und Technologieentwicklung (RFT) empfiehlt der Regierung eine deutliche Aufstockung der Mittel für die Universitäten sowie der Forschungs-Förderungsinstitutionen FWF und FFG. An den Unis müsse außerdem eine mit Zugangsregeln verbundene, an den Kapazitäten der Hochschulen orientierte Studienplatzfinanzierung eingeführt werden, so RFT-Präsident Hannes Androsch.

 

 

 

Konkret sollen die Mittel des vor allem Grundlagenforschung fördernden Wissenschaftsfonds FWF sowie der vor allem die angewandte Forschung unterstützenden Forschungsförderungsgesellschaft FFG um je 100 Mio. Euro pro Jahr angehoben werden. Das würde sich im Finanzrahmen für die Jahre 2017 bis 2020 mit insgesamt 800 Mio. Euro zusätzlich niederschlagen, heißt es in der Rats-Empfehlung.

10. Feb. 2016
10. Feb. 2016