Diskussion um geplante Anmeldegebühren der Linzer Kepler Uni - APA, 18.02.2016

Der Plan der Linzer Johannes Kepler Universität, künftig Anmeldegebühren für ein Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften oder Sozialwirtschaft einzuheben, hat eine politische Diskussion ausgelöst: Die Arbeiterkammer Oberösterreich und die SPÖ-Fraktion im Linzer Gemeinderat sind dagegen. Die Wirtschaftskammer Oberösterreich erklärte hingegen: "Bildung darf etwas kosten".

Wer die genannten Studienrichtungen belegen will, muss sich bei der Anmeldung per Online-Registrierung mit 50 Euro an den Kosten des Aufnahmeverfahrens beteiligen. Letzteres findet aber nur statt, wenn die Zahl der registrierten Studienbewerber jene der Plätze übersteigt. Das war jedoch in den vergangenen Jahren nie der Fall. Das Geld wird aber auf jeden Fall einbehalten. Die Universität argumentiert damit, dass zu viele Studierende über Jahre keine Prüfung ablegen. Wer sich einen Studienplatz sichern wollte, müsse sein Interesse unter Beweis stellen. Obendrein sei mit der Hochschülerschaft vereinbart, dass das Geld ausschließlich für Maßnahmen im Interesse der Studenten verwendet werde.

18. Feb. 2016
18. Feb. 2016