Digitales Leben: Fernbeziehung mit dem Prof - m.tagesspielgel.de, 25.02.2016

Gerhard de Haan von der FU Berlin ist einer der ersten Berliner Professoren, der seine Vorlesung online anbietet. Für die Studierenden bedeutet das sogar mehr Aufwand als früher.

600 Studierende drängeln sich morgens um acht in einen überfüllten Hörsaal, um ihrem Professor zuzuhören – so sah lange auch die Einführungsvorlesung des Erziehungswissenschaftlers Gerhard de Haan an der Freien Universität aus. Nachfragen konnten die Studierenden kaum, „und eine familiengerechte Uhrzeit war das sowieso nicht“, sagt de Haan. Seit einigen Semestern hat de Haan seine Vorlesung ins Internet verlegt. Rund um die Uhr ist sie dort abrufbar, seine Studierenden können jetzt frei wählen, wann sie seinen Ausführungen folgen.

De Haan ist einer der Ersten in Berlin, der seine Lehrveranstaltung im Internet anbietet. Wobei den Studierenden online mehr geboten wird als nur die abgefilmte Vorlesung. Simultan sehen die Studierenden Folien, die das Gesagte vertiefen. Durch „Denkanstöße“ werden sie zum weiteren Durchdringen des Stoffes angeregt, regelmäßig müssen sie „Selbsttests“ absolvieren. „Manche Studierende haben sich schon beklagt, dass sie mehr Aufwand als früher haben“, sagt de Haan.

26. Feb. 2016
26. Feb. 2016