"Auf Berufsmessen wurde mir immer dasselbe empfohlen." So habe ich mich entschieden - ZEIT.de, 17.02.2016

"Ich habe mich beim Tag der offenen Tür informiert"

Ich war mir lange sehr unsicher, was ich studieren soll. Meine Mutter hat mich zu allen möglichen Studienbörsen und Berufsmessen geschleppt. Da wurde mir aber immer dasselbe empfohlen: Maschinenbau und Informatik. Einfach deswegen, weil ich Mathe und Physik im Leistungskurs hatte. Am ehesten konnte ich mich noch mit Informatik anfreunden. Aber: immer nur vor dem Computer sitzen? Das stellte ich mir trocken vor. Später gab es einen Tag an meiner Schule, an dem Exschüler ihr Fach vorstellten. Da war auch einer dabei, der Medieninformatik studierte. Das klang viel interessanter als reine Informatik – und das ist es jetzt auch. Wir haben Module wie Medienpsychologie, die das Studium auflockern. Es ist auch nicht ganz so theorielastig. Im Fach Gestaltung zum Beispiel arbeiten wir auch mal mit Tinte, um zu sehen, wie unterschiedliche Designs auf uns wirken. Für Dresden habe ich mich entschieden, weil das in der Nähe von zu Hause ist und mir die Stadt gut gefällt. Ich war dort beim Tag der offenen Tür an der Uni, habe Vorträge angehört und mich ein bisschen mit Studenten der Medieninformatik unterhalten. Das hat mich noch mal in meiner Entscheidung bestätigt.

18. Feb. 2016
18. Feb. 2016