Die Unis funktionieren wie im 18. Jahrhundert (Kommentar G. Bast) - derStandard.at, 03.02.2016

Wenn die öffentlichen Universitäten die Zeichen der Zeit nicht erkennen, werden private Unternehmen wie Google, Apple und Co ihren Platz einnehmen und die Hochschulen in ihrer gesellschaftlichen Wirkungsmacht verdrängen – ein WeckrufWie einst die schlesischen Weber die industrielle Revolution nicht aufhalten konnten, so wenig können wir das bei den Veränderungen unserer Arbeitswelt durch Digitalisierung und Automatisierung. Roboter und Algorithmen werden künftig Tätigkeiten von Industriearbeitern und Handelsangestellten, von Buchhaltern und Grafikdesignern, ja von Medizinern und Rechtsanwälten übernehmen. Und die Veränderungen durch Biotechnologie und Quantenphysik sind noch schwieriger fassbar. Ernst zu nehmende Studien sprechen von 40 bis 50 Prozent Arbeitsplatzverlusten in den nächsten 20 Jahren. Fest steht: Diese Entwicklung ist nicht zu stoppen, und sie wird unsere Art zu leben massiv beeinflussen.

4. Feb. 2016
4. Feb. 2016