Arbeit und Freizeit verschwimmen - WienerZeitung.at, 03.03.2016

Laut einer Studie der Arbeiterkammer sind All-in-Verträge auf dem Vormarsch. Junge sind mit ihrer Jobsituation unzufrieden.

Nach dem Büro noch einen wichtigen Termin wahrnehmen, und ist man dann endlich zu Hause, klingelt noch das Telefon und unbeantwortete E-Mails warten im Posteingang. Auch spät abends noch erreichbar zu sein, ist für viele heute zur Selbstverständlichkeit geworden. Dazwischen ein paar Tage abschalten, zumindest am Wochenende? Eine Notwendigkeit. Das Projekt, der Auftrag - und vor allem die Konkurrenz macht aber keine Pause. Wie viel Zeit kostet es denn schon, kurz auf ein E-Mail zu antworten, die Kollegen zurückzurufen oder für den Chef noch schnell etwas zusammenzuschreiben. Vor allem jungen Arbeitnehmern dürfte all das recht bekannt vorkommen. Das Smartphone als ständiger Begleiter macht es nicht nur möglich, sondern ist immer öfter auch notwendig.

3. Mar. 2016
3. Mar. 2016